Cooking Aces Banner Links
Cooking Aces Banner Mitte

Ronny Marzin

www.ronnymarzin.de

1. Sag uns bitte Deinen Namen und von wo Du kommst:

Ronny Marzin aus Oberkirch geboren in Dresden

2. Bitte erzähl uns etwas von deinem beruflichen Werdegang:

Ausbildung zum Koch in der Hotelfachschule Sonnenstein mit jeweils drei Praktika:
  • Parkhotel Adler, Hinterzarten
  • Altana Schweiz, Szgul
  • Pulverturm, Dresden
Restaurant zum alten Hinkfuss, Sylt - 1 Stern Michelin

Traube Tonbach, Baiersbronn Köhlerstube 16 Punkte Gault Millau

Sous Chef und Initiator mit maßgeblicher Beteiligung am Konzept Sonnenhof Lautenbach

3. Welche Deiner Stationen hat Dich am meisten geprägt und warum?

Am meisten hat mich meine Zeit bei Hinkfuss auf Sylt geprägt, dort lernte ich die ursprüngliche Küche kennen. Imponiert hat mir dabei die gehobene Basisküche mit den Klassikern.

Das unglaublich hohe Niveau in der Traube Tonbach, der internationale Einfluss und die kompromisslos perfekten Zutaten und Produkte. Zudem ist Harald Wohlfahrt ein sehr charismatischer Mensch und hervorragender Lehrmeister. Es war mir immer eine Freude und große Ehre, mit ihm gemeinsam kochen zu dürfen!

Zu erwähnen ist auch meine Zeit in der Köhlerstube unter Küchenchef Henry-Oskar Fried gemeinsam mit den Sous Chefs Silvio Nickol und Sebastian Holy, die mir immer großen Halt gegeben haben und es mir ermöglichten, Harald Wohlfahrt bei seinen Events ausser Haus zu unterstützen.

4. Was machst Du mit Deiner Firma, wenn Du nicht für die Cooking Aces im Einsatz bist?

Ich bin die meiste Zeit in meinem Feinkostatelier in Oberkirch. Dort gebe ich Kochkurse und produziere Feinkostartikel aus regionalen Produkten, wie meine berühmten Kürbiskerne und die Gemüse-Chips. Weiterhin stelle ich auch eigene Gewürzmischungen zusammen und verkaufe diese in meinem Laden. Hinzu kommen auch exklusive Caterings für meine anspruchsvollen Gäste.

5. Welchen Koch-Stil bevorzugst Du und was verbindest Du damit?

Ich liebe die klassische französische Küche! Ich mag es aber, die alten Klassiker neu zu interpretieren und diese durch internationale Einflüsse zur modernen Crossover-Küche werden zu lassen.

6. Welche Menschen inspirieren/inspirierten Dich am meisten im Leben?

Harald Wohlfart
Ulrich Hinkfuss

Und ganz besonders meine liebe Frau, mit der ich bereits in der Traube zusammen gearbeitet habe. Sie ist auch heute noch mein wichtigster Rückhalt. Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.

7. Was spornt Dich an, in der Küche und vor den Gästen immer wieder auf diesem Niveau Höchstleistungen zu vollbringen?

Die Herausforderung, bei einer Gruppe von Menschen in meinen Kochkursen, die Bedürfnisse und Vorlieben zu erkennen und das Glänzen in den Augen sowie der bleibende Eindruck, wenn mir dies gelungen ist. Ich möchte Menschen mit gutem Essen glücklich machen!

8. Welche Geräte sind für Dich unerlässlich in der Küche?

Pinzette und Spachtel sowie mein Soßenlöffel

9. In welchem Restaurant würdest Du gerne einmal 14 Tage mitarbeiten und warum gerade dieses?

Es gibt viele Restaurants, in denen ich dazulernen könnte, am liebsten würde ich in einem mitarbeiten, in dem den Köchen die Freiheit gelassen wird, mit den anderen zusammen immer wieder kulinarische Highlights zu kreieren.

10. Welche kulinarischen Urlaubserinnerungen hast Du?

Büsumer Krabben direkt vom Kutter auf Sylt und die Schalen an die Möwen verfüttert.

11. Zum Schluss bitte noch Dein Motto, Deinen Leitsatz für´s Leben:

Kochen kann jeder lernen…